News Ticker

Hossa Talk

HOSSA TALK ist ein Podcast von Jakob Friedrichs – besser bekannt als JAY von superzwei – und Gottfried Müller – besser bekannt als GOFI – , der sich inhaltlich um alles das dreht, was die beiden wichtig finden. Fast immer (aber eben nicht immer) hat das was mit Christsein zu tun und mit der Frage, wie sich Christsein in einer komplexen, widersprüchlichen und manchmal chaotischen Welt leben lässt. Hin und wieder laden Jay und Gofi Talk-Gäste ein, von denen sie glauben, dass diese eine interessante Sicht der Dinge zum Gespräch beitragen können. Manchmal stimmt das sogar. Der Podcast erscheint 14-tägig sonntags auf ihrer Webseite: www.hossa-talk.de wo man das gute Stück streamen, downloaden und abonnieren kann.
Hossa Talk
Hossa Talk hat 4 neue Fotos hinzugefügt.19/11/2017 @ 12:39
Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!
Krasser Talk am Freitag beim ICF Friedrichshain. Tolle Crowd, super Fragen, volle Hütte. Am Samstag dann konspirative Sitzungen mit 20 Hossarchisten beim FreiRaum. Danke für Eure Offenheit, die vielen tollen Gespräche, das Miteinander auf dem Weg sein. Regiotreffen rocken! Bis bald.
Hossa Talk
Hossa Talk13/11/2017 @ 1:55
Hossa Talk #84 ist online!
Hand aufs Schöpferherz - Klimagerechtigkeit, ein christlicher Auftrag

Die UN-Klimakonferenz geht gerade vorbei. Was die Regierungen beschlossen haben und ob die Beschlüsse Anlass zur Hoffnung geben, war zu dem Zeitpunkt, an dem wir diesen Talk aufnahmen, noch völlig unklar. Ende Oktober waren wir von der Micha-Lokalgruppe Marburg zu einem Live Talk eingeladen worden. Das Thema lautete "Hand aufs Schöpferherz - Klimagerechtigkeit, ein christlicher Auftrag". Und wir waren nicht allein: Dorothea Seeger gesellte sich als Fachfrau zu uns, die sich als Meeresbiologin beim ‚Marine and Coastal Conservation Programme‘ der christlichen Umweltorganisation ‚A Rocha‘ engagiert. Mit ihr gemeinsam entwickelte sich eine lebendige Diskussion, bei der sich Jay und Gofi sogar ein wenig in die Wolle gerieten.

#hossatalk84 #hossatalklive #klimaschutz #klimagerechtigkeit #umweltschutz #reichgottes #michainitiative #arocha #hossatalk
Hossa Talk
Hossa Talk11/11/2017 @ 1:00
Uuuund weiter geht's...! Am Sonntag im Hossa Land: Episode #84 Hand aufs Schöpferherz - Klimagerechtigkeit, ein christlicher Auftrag

Die UN-Klimakonferenz geht gerade vorbei. Was die Regierungen beschlossen haben und ob die Beschlüsse Anlass zur Hoffnung geben, war zu dem Zeitpunkt, an dem wir diesen Talk aufnahmen, noch völlig unklar. Ende Oktober waren wir von der Micha-Lokalgruppe Marburg zu einem Live Talk eingeladen worden. Das Thema lautete "Hand aufs Schöpferherz - Klimagerechtigkeit, ein christlicher Auftrag". Und wir waren nicht allein: Dorothea Seeger gesellte sich als Fachfrau zu uns, die sich als Meeresbiologin beim ‚Marine and Coastal Conservation Programme‘ der christlichen Umweltorganisation ‚A Rocha‘ engagiert. Mit ihr gemeinsam entwickelte sich eine lebendige Diskussion, bei der sich Jay und Gofi sogar ein wenig in die Wolle gerieten.

Wie immer ab Sonntag 12 Uhr auf www.hossa-talk.de/84 oder in Deiner Podcastapp.

#hossatalk84 #hossatalklive #klimaschutz #klimagerechtigkeit #umweltschutz #reichgottes #michainitiative #arocha #hossatalk
Hossa Talk
Hossa Talk
Hossa Talk08/11/2017 @ 20:21
Liebe Freunde,
ich habe mir gerade die Abschlussfolge von Jens Stangenbergs Podcast Radikale Reformation angehört, um den es ja diese und letzte Woche auch bei Hossa Talk geht (daher passt dieser Post gut). Und ich bitte Euch, ach was, ich flehe Euch an, HÖRT EUCH DIESE EPISODE AN. Was Jens hier entwickelt, ist nicht nur bedenkenswert, sondern sagenhaft. Diesen Traum von Kirche träume ich auch. Jens schafft es Worte und Bilder (!) zu finden, die das endlich mal fassbar machen. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes Wegweisend!

Manchmal wird uns vorgeworfen, Hossa Talk sei gegen Kirche oder Gemeinde und bloß verkappter Individualismus. Das stimmt nicht. Wenn Du wissen willst, von was für einer Kirche wir träumen, dann ist diese Episode von Radikale Reformation ein verdammt guter Anfang. Man kann sie übrigens sehr gut auch einzeln hören, die Kenntnis früherer Episoden ist nicht notwendig. Wenn du in RR noch nicht hereingehört hast, fang also ruhig mit dieser Folge an.

Bitte, bitte, bitte, nehmt Euch die Zeit dafür. Es lohnt sich.
LG,
der Jay

#radikalereformation #jensstangenberg #kirche #hossarchie
Hossa Talk
Hossa Talk07/11/2017 @ 19:05
Hossa Talk heute gleich mit 2 Folgen bei Itunes unter den Top-Five. 🙂 Herzlichen Glückwunsch, Jens Stangenberg.
Hossa Talk
Hossa Talk06/11/2017 @ 4:26
Hossa Talk #83 ist online!
Homosexualität und die ‚Schöpfungsordnung‘

(Außerplanmäßig erscheint dieser Talk schon in "der Woche dazwischen" 🙂 ) Heiße Eisen bei Hossa Talk. Warum ‘Sola Scriptura’ gar nicht so einfach ist (m. J. Stangenberg – Teil 2).

‚The Bible says …!‘ rief Billy Graham auf seinen Veranstaltungen. Echt jetzt? Es wäre ja schön, wenn‘s so einfach wäre. Aber allzu oft ist das eben nicht der Fall. Jens Stangenberg , Pastor und Podcaster aus Bremen (‚Radikale Reformation‘) sagt im 2. Teil unseres Talks mit ihm: Es muss jedem, der sich länger mit Theologie befasst, klar sein, dass man bei der Auslegung der Texte Auslegungsentscheidungen treffen muss. Das darf man, das soll man, das muss man sogar. Aber dann soll man es offen zugeben. Was er meint, zeigt er uns am Beispielthema ‚Homosexualität‘.

#hossatalk83 #jensstangenberg #radikalereformation #bibelverständnis #solascriptura #homosexualität #schoepfungsordnung #heisseeisen #hossarchie #hossatalk