#222 Die Bibel, der Metal und der Zweifel m. Martin Dreyer

Volxbibel next level – Ein Buch, das ständig weitergeschrieben wird

In der aktuellen Folge ist Martin Dreyer zu Gast. Martin ist vielen sicherlich bekannt als Gründer der Jesus Freaks und Initiator der Volxbibel. Außerdem ist Martin Buchautor, Sprecher, Theologe und Pädagoge. Allein bei der Vorstellung merkt man schon, dass er ein sehr umtriebiger und spannender Typ ist. 

Gerade ist eine neue, überarbeitete Version der Volxbibel erschienen. Next Level! Eine Bibel, an der alle, die möchten mitschreiben dürfen. Anlass genug, um mit Martin darüber zu reden und ihn erneute zum Gespräch zu bitten. Es geht um Texte und Sprache der Bibel, um das Ringen um neue, alltagsnahe Bilder und warum dieses Buch ständig aktualisiert wird. Martin erzählt von seiner eigenen Glaubensreise der letzten Jahre, mit Zweifeln und Krisen und Überraschungen.

Außerdem nimmt  er uns mit hinein in seine Lesungen beim Wacken-Festival und den nicht immer ganz freundlichen Reaktionen mancher Glaubensgeschwister auf ihn und seine Projekte und berichtet davon wie die Bibel in die BILD-Zeitung kam. 

Ein Talk so bunt und kurzweilig wie unser Gast selbst. 

https://www.volxbibel.de

7 Kommentare zu „#222 Die Bibel, der Metal und der Zweifel m. Martin Dreyer“

  1. Das war ja mal was! Da komme ich vom Bundestreffen des Ökumenischen Arbeitskreises BDSM & Christsein mit einer tollen Gemeinschaft, und gleich darauf
    erzählt Martin Dreyer etwas von einer Bondage-Show in Wacken, bei der er die Volx-Bibel lesen mußte. Voll krass!

    Irgendein Typ hat Martin Dreyer dem Satan übergeben? Wollte der sich auch mal wichtig vorkommen, weil sonst nie einer in seiner Gemeinde auf ihn hört?
    Gab es Tumulte wie bei der Vulgata des Hieronymus? https://thetextualmechanic.blogspot.com/2014/09/a-riot-in-african-church-augustine-on.html
    Tumulte mit Toten wie bei der ersten Bibel auf Neugriechisch? https://en.wikipedia.org/wiki/Gospel_riots
    Nein? Also alles halb so wild.

    Es ist allerdings zutreffend, daß Jesus von Süchten freimachen kann. Zum Erntedank wurden bei uns Zeugnisse gegeben, und ein älterer Mann erzählte, wie er durch die Hinwendung zu Jesus von Alkoholsucht befreit wurde.

    Das mit David & Goliath sehe ich kritisch. Davids Waffe war nicht so mickrig wie ein Schweizermesser. Laut Malcolm Gladwell war Davids Waffe so gefährlich wie eine Pistole: https://www.youtube.com/watch?v=ziGD7vQOwl8 Goliath hatte hingegen keine Fernkampfwaffe und daher nur sehr geringe Chancen. Die Geschichte erzählt kein Wunder, sondern die Einführung einer neuen Waffengattung.

    Bis bald!

    André Ay

  2. Oh ja. Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!!! Ohne HossaTalk, Worthaus und Movecast wäre ich kein Christ mehr 🙂 und ich glaube das geht sehr sehr vielen hier so!!!

    Ich gehöre zu der Generation, die noch die allererste Auflage Volxbibel im Schrank stehen haben, weil das damals als Teenie einfach cool war. Als ich dann später auf der (sehr evangelikal geprägten) Bibelschule war, war ich erstaunt wie gut die wegkam. Mit ihr hatten die wenigesten Probleme. Die „Bibel des Satans“ war damals vor allem die „Bibel in gerechter Sprache“, die ja ungefähr zeitgleich erschien.

    Toller Talk auf jeden Fall, wo ich sehr viel mitnehmen konnte. Sehr ermutigend!! Danke euch 🙂

  3. Der wegübersetze Busen – ich kann nicht mehr :D.

    Zur „Gabe der Spaltung“, die so halbernst-halbironisch in den Raum geworfen wurde.
    Nur so viel: Motivation und Wirkung sind zu unterscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert