#221 Die Destruktion des Glaubens Teil 2 m. Christian A. Schwarz

Gott ist unkaputtbar und das Energie-Paradigma

Obwohl schon wieder zwei Wochen vergangen sind seit der letzten Folge, sitzen Jay und Marco noch immer mit ihrem Gast Christian A. Schwarz in Jays Wohnzimmer und machen da weiter, wo sie vor 14 Tagen aufgehört haben. Im zweiten Teil des Talks erzählt Christian, was er damit meint, wenn er sagt, dass er sich gerade in einer Destruktionsphase befindet und über die Trinität nichts sagen kann. Es geht um Gottes Energie, Esoterik und die Ostkirche und nicht zuletzt auch immer wieder um Gottesbilder und die Frage: Darf man eigentlich seinen Glauben auseinander bauen und ergebnisoffen wieder zusammenpuzzeln? Und wenn ja, wie kann das gehen? Eine spannende Fortsetzung des inspirierenden Gesprächs mit Christian A. Schwarz.

Hier gehts zur Anmeldung für die Hossa Israel-Reise: https://www.chavaja.de/angebot/die-hossa-talk-oster-reise.html

Und hier findest Du die Infos zu unserem Gast Christian A. Schwarz:  https://www.esp-training.org/deutsch und www.ncd-international.org.

Und hier kannst Du Marcos neues Buch „Wir werden alle verwandelt werden“ vorbestellen: https://www.marcomichalzik.com/shop/wwavw

4 Kommentare zu „#221 Die Destruktion des Glaubens Teil 2 m. Christian A. Schwarz“

  1. Wow, ein richtig guter, inspirierender Talk, wie ich finde!
    Ich kenne Christian A. Schwarz bisher nur vom Hörensagen, aber insbesondere die Gedanken zum Energie-Paradigma haben mich sehr angesprochen. Tatsächlich habe ich über diese Energie, die in jedem Menschen wirkt und auch eine Ambivalenz in sich trägt kann, selbst nachgedacht, sie aber stärker an die Ruach gekoppelt. Ich habe sie für mich als „Inspiration zum Guten“ übersetzt und dazu auch mal ein Lied geschrieben (falls es jemand interessiert: https://soundcloud.com/olafeuler/inspiration).
    Bin nun gespannt auf die weiteren Themen in dem Buch. Vielen Dank!

  2. Hallo!

    Mit der Folge kommt man unmittelbar nicht weiter.
    Man muß zurückgehen und erstmal alle Bibelstellen mit den vier griechischen Worte des Wortfeldes analysieren:
    https://www.blueletterbible.org/lexicon/g1753/kjv/tr/0-1/
    https://www.blueletterbible.org/lexicon/g1754/kjv/tr/0-1/
    https://www.blueletterbible.org/lexicon/g1755/kjv/tr/0-1/
    https://www.blueletterbible.org/lexicon/g1756/kjv/tr/0-1/
    Die Begriffe kommen fast nur in Paulusbriefen vor.
    Nur einer der Begriffe kommt in der LXX vor: https://www.blueletterbible.org/lexicon/g1754/kjv/lxx/0-1/#lexResults
    An drei Stellen bezieht sich der Begriff auf menschliches Tun.
    Das mit der Energie ist also eher ein Novum bei Paulus und der nachösterlichen Gemeinde.
    Die Stellen werden meist in auseinandergezogener Weise übersetzt und diskutiert:
    en-erg heißt innen-Arbeit, also daß etwas im Menschen arbeitet, z.B. Gott, das Wort Gottes oder die Gegenseite.

    Alles Gute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert