Hinter uns liegt ein packendes, volles, erschöpfendes und großartiges Jahr gemeinsam mit euch. Wir haben so viele HörerInnen erreicht, wie noch nie zuvor. Wir haben die ersten Regiotreffen veranstaltet, ihre Intensität genossen und euch face to face getroffen. Wir waren mit euch in Israel. Und wir hatten wirklich spannende Gäste, deren Aussagen von euch manchmal zustimmend und manchmal sehr kontrovers diskutiert wurden. Darauf blicken wir zurück und sagen ganz laut DANKE, dass ihr uns begleitet, angefeuert und unterstützt habt!
9 KommentareHossa Talk Beiträge
Marburg ist ein frommes Pflaster. Es gibt dort nicht nur die Evangelische Hochschule Tabor, sondern auch das Bibelseminar. Und an beiden Ausbildungsstätten gibt es DozentInnen und StudentInnen, die uns gerne zuhören. Sie haben uns eingeladen, bei ihnen live zu talken. So kam es, dass wir Anfang Oktober auf dem Heiligen Berg zu den Mikrofonen griffen und in etwa 70 gespannte Gesichter blickten. Wie immer kannten wir die Fragen nicht vorher. Sie wurden uns von den Besuchern gestellt: Wie offensiv muss ein Christ von Jesus reden? Ohne Gemeinde geht’s mir besser – warum? Und was jetzt? Christliche Hauptamtliche – ein Modell der Zukunft?
15 KommentareWir haben mit Johannes Hartl geredet, dem scharfzüngigen und trotzdem überaus sympathischen Leiter des ‚Gebetshauses‘ in Augsburg, der sich die Zeit genommen hat, mit uns zu sprechen. Und siehe: Es hat Spaß gemacht, obwohl wir ganz sicher in vielen Fragen nicht dieselbe theologische Position vertreten. Trotzdem waren wir uns in vielen Punkten erschreckend – ähm – ERSTAUNLICH einig, ob wir uns nun über Liberalismus und Dogmatismus, die Kunst, das Leben und Beten oder über den Traum von einem authentischen Christsein unterhalten haben. Das schreit nach einer Fortsetzung. Doch hört selbst.
77 KommentareDie UN-Klimakonferenz geht gerade vorbei. Was die Regierungen beschlossen haben und ob die Beschlüsse Anlass zur Hoffnung geben, war zu dem Zeitpunkt, an dem wir diesen Talk aufnahmen, noch völlig unklar. Ende Oktober waren wir von der Micha-Lokalgruppe aus Marburg zu einem Live Talk eingeladen worden. Und wir waren nicht allein: Doro Seeger gesellte sich als Fachfrau zu uns, die sich als Meeresbiologin beim ‚Marine and Coastal Conservation Programme‘ der christlichen Umweltorganisation ‚A Rocha‘ engagiert. Mit ihr gemeinsam entwickelte sich eine lebendige Diskussion, bei der sich Jay und Gofi sogar ein wenig in die Wolle gerieten.
14 Kommentare‚The Bible says …!‘ rief Billy Graham auf seinen Veranstaltungen. Echt jetzt? Es wäre ja schön, wenn‘s so einfach wäre. Aber allzu oft ist das eben nicht der Fall. Jens Stangenberg, Pastor und Podcaster aus Bremen (‚Radikale Reformation‘) sagt: Es muss jedem, der sich länger mit Theologie befasst, klar sein, dass man bei der Auslegung der Texte Auslegungsentscheidungen treffen muss. Das darf man, das soll man, das muss man sogar. Aber dann soll man es offen zugeben. Was er meint, zeigt er uns am Beispielthema ‚Homosexualität‘.
85 KommentareReformation, das ist Luther, Luther und Luther, ein bisschen Zwingli und Calvin, das ist ‚Hier stehe ich, ich kann nicht anders …‘ und ein mutiger Aufstand gegen den Machtmissbrauch der Kirche. Oder? Nein, nicht nur, sagt Jens Stangenberg, Pastor der ‚Zellgemeinde‘ in Bremen und Autor des hörenswerten Podcastes ‚Radikale Reformation‘. Er hat sich auf die Suche nach den Nebenströmungen der Reformation gemacht und dabei vollkommen zu Unrecht vergessene Helden und Kämpfer für die Freiheit des Glaubens entdeckt. Klingt theoretisch und abstrakt? Ist es absolut nicht, sondern aktueller und konkreter denn je. Unbedingt zuhören!
11 KommentareWir Christinnen und Christen wären uns so gerne einig. Aber hingehauen hat das in unserer 2000jährigen Geschichte noch nie. Warum ist das so schwer? Und ist Einheit dennoch möglich, auch wenn uns das Einigsein einfach nicht gelingen will? Jay hat eine famose Idee, wie das geht. Gofi ist sein begeistert lauschender Schüler. Eins kann man schon mal verraten: Ohne Spannungen geht es nicht.
29 KommentareBritta ist schon seit langem unsere Hörerin und mittlerweile gute Freundin. Und nicht nur das. Sie beteiligt sich in den Kommentarspalten des Blogs immer wieder mit ausführlichen und klugen Betrachtungen zu biblischen Texten oder Themen des Glaubens. Was sie schreibt, hat es dermaßen in sich, dass wir sie eingeladen haben, um sie endlich mal face to face zu fragen: Woher kommen diese tollen Gedanken? Welche Erfahrungen stecken dahinter? Und: Wie hält ein dermaßen netter Mensch uns bloß solange aus?
43 KommentareDer Sommer liegt hinter uns, es ist einiges passiert, und wir reden drüber: über unsere Reise nach Israel, über Gofis neues Buch ‚Flucht aus Evangelikalien‘, über einen gerade noch gut ausgegangenen Bootsunfall, über Jays vollen Sommer und seinen Stress wegen Uli, aber auch über Begegnungen mit Gott, die so ganz anders waren, als man es vielleicht erwarten würde. Diesmal kein Themen-Talk, sondern ein sehr persönliches Gespräch unter Freunden.
12 Kommentare







