#231 Ist die Kirche am Ende? m. Tilmann Haberer

Anfänge für das Christsein von morgen

Der letzte Talk mit Tilmann Haberer war eines unserer persönlichen Highlights im vergangenen Jahr. 

Grund genug, ihn mit seinem neuen Buch „Kirche am Ende – 16 Anfänge für das Christsein von morgen“ erneut vors Hossa-Mikrofon zu bitten. Tilmann ist Pfarrer, Seelsorger, Buchautor, Übersetzer und Redakteur. Im Gespräch mit Jay und Marco geht es um den Zustand der Kirche angesichts hoher Austrittszahlen und immer neuer Missbrauchsenthüllungen. Und Tilmann erzählt von Projekten und Aufbrüchen, die er sich für sein Buch angeschaut hat, von Gemeinsamkeiten und Unterschieden und ob sich aus diesen Erfahrungen und Beobachtungen neue Formen und Herangehensweisen für ein Christsein von morgen ableiten lassen. 

Über das Thema Kirche und Gemeinde der Zukunft haben wir in den letzten Monaten immer mal wieder geredet. Auch in den Live-Talks taucht die Frage regelmäßig auf. Umso schöner also mit Tilmann Haberer einen Gesprächspartner zu haben, der uns in seiner unnachahmlichen Art mit in das Thema hineinnimmt.  

Hier gehts zu den beiden Podcastfolgen mit Marco:

Jetzt wirds persönlich

Schöner glauben

Und hier gibts alls Infos zum Muskathlon mit IJM:

ijmde.org/hossa-muskathlon

4 Kommentare zu „#231 Ist die Kirche am Ende? m. Tilmann Haberer“

  1. Alexa aus Clopppenburg

    Ihr Lieben, besten Dank für die Folge.
    Tilmann Haberer hat viele interessante Gedanken und ist wirklich ein ganz toller Gast.
    Die „Stars“ des Podcasts seid aber nach wie vor Ihr Gastgeber. Denn ihr stellt genau die Fragen, die für die sogenannten Vertreter des „progressiven“ Christentums extrem herausfordernd sind. Diese Fähigkeit, die eigene Perspektive (vermeintlich?) aufzugeben und die Sichtweise der „Bekehrten und Wiedergeborenen“ einzunehmen, ist in der Podcast-Landschaft einmalig.
    Ich weiß nicht, ob die Formulierung „Anwalt des evangelikalen Teufels“ von Dir, Jay, in der Folge spontan geprägt wurde oder ob es sie schon vorher gab, aber sie ist echt genial! 🙂 und ich hoffe, dass dieser Anwalt in Zukunft noch häufiger sein Plädoyer halten kann.

    Liebe Grüße

    alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert